KINDERAUSWEIS

                                                                      KRPAufkleber

Kinderreisepass

Alle Kinder müssen ab Geburt bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen. Kindereinträge im Reisepass der Eltern sind seit 2012 ungültig. Der Kinderreisepass Kinder Ausweise, Kinderpass ist 6 Jahre gültig und wird höchstens bis zum vollendeten 12. Lebensjahr ausgestellt oder verlängert. Er wird von einigen Ländern, darunter den USA, nicht anerkannt. Für diese Länder ist der „normale“ Reisepass für Erwachsene notwendig.
Im Unterschied zum gleich großen und ebenfalls bordeauxroten Reisepass für Erwachsene weißt der Umschlag des Kinderreisepasses keinen eingebauten RFID-Chip auf. Er wird auch nicht in der Bundesdruckerei angefertigt, sondern in der örtlichen Passstelle. Man druckt dort Personaldaten und das gescannte biometrische Passbild auf einen Aufkleber und klebt diesen über die erste Doppelseite. Zur Verlängerung wird der aktuelle Aufkleber auf die nachfolgende Doppelseite geklebt.
Die Ausstellung des Kinderreisepasses kostet 13 Euro, seine Verlängerung 6 Euro.

Kinderausweis

Der Kinderausweis wird nicht mehr ausgestellt. Stattdessen können auch Kinder einen Personalausweis erhalten. Bei unter 16-Jährigen ist dafür das Einverständnis beider Erziehungsberechtigter notwendig. Der Personalausweis kostet für Personen unter 24 Jahren 22,80 Euro und gilt für 6 Jahre.

 

Kinderausweis

Abgeschafft: Der Kinderausweis, den viele Eltern noch aus ihrer Kindheit kennen,
wurde schon 2006 abgelöst und durch den Kinderreisepass ersetzt.
Aktuell gibt es keine gültigen Kinderausweise mehr und Sie erhalten auch keinen mehr.

 

Mit Kindern unterwegs
Seit 2009 gilt in der Europäischen Union das Prinzip „Eine Person – ein Pass“. Seither können auch Kinder nicht mehr im Reisepass der Eltern eingetragen sein. Sie brauchen – und zwar von Geburt an – einen eigenen Ausweis, wollen sie allein oder mit Angehörigen ins Ausland (und zurück!). Auch den alten Kinderausweis gibt es nicht mehr.
Für Kinder gibt es drei mögliche Reiseausweise:
• Kinderreisepass
• Reisepass
• Personalausweis

Quellen: www.bmi.bund.deKinder Ausweis
Zurück
DRUCKER-TANKSTATION & PASSFOTO EBERSBERG